| Titel: |
EF Core Performance Deep Dive – Schneller Datenzugriff in der Praxis |
| Vortragsart: |
halbtägiger Workshop |
| Datum: |
29.06.2026 09:00 bis 13:00
|
| Dozent(en): |
Christian Giesswein |
| Preis: |
Siehe Veranstaltungs-Website |
| Ort: |
Mannheim |
| Veranstaltung: |
DWX - Developer Week 2026 |
| Veranstalter: |
Ebner Media Group GmbH & Co. KG |
| Inhalt: |
Langsame Abfragen, unerwartete SQL-Statements und hoher Ressourcenverbrauch gehören zu den häufigsten Problemen in EF-Core-Projekten. Oft liegt die Ursache nicht in der Datenbank selbst, sondern in LINQ-Abfragen, Tracking-Verhalten oder einer unklaren Modellierung. In diesem Workshop gehen wir genau diesen Ursachen auf den Grund – praxisnah und ohne Mythen.
Anhand realitätsnaher Beispiele analysieren wir, welches SQL EF Core tatsächlich erzeugt und wie sich Abfragen gezielt optimieren lassen. Wir betrachten Includes, Joins und Projektionen, diskutieren Tracking vs. No-Tracking und zeigen, wie Split Queries, Compiled Queries und gezielte Indizes messbare Performance-Verbesserungen bringen.
Darüber hinaus geht es um typische Anti-Patterns aus echten Projekten: N+1-Probleme, unnötige Datenmengen, falsche Navigationsnutzung und versteckte Performance-Killer. Die Teilnehmer lernen, Performance-Probleme systematisch zu erkennen, zu messen und nachhaltig zu beheben – für schnellen, stabilen und skalierbaren Datenzugriff mit EF Core. |
| Link zu Details: |
Leider kein aktueller Link vorhanden |