Auf dem Weg zum Buchautor sollten Sie zunächst Erfahrungen über Fachartikel in Fachzeitschriften und Online-Portalen sammeln. Dann ist man gut gerüstet für ein eigenes Buch. Viele Autoren steigen am Anfang als Co-Autoren in ein Projekt mit anderen Autoren ein und haben dadurch eine wesentlich überschaubarere Aufgabe und einen guten Mentor in Form des Herausgebers/Hauptautors.

Wenn Sie eine Idee für ein Fachbuch haben, dann sollte Sie zunächst recherchieren, welche Verlage geeignete Buchreihen besitzen, in denen Ihr Buch gut aufgehoben erscheint. Achten Sie insbesondere auch darauf, ob das Thema nicht bereits besetzt ist. Wenn Sie geeignete Verlage gefunden haben, treten Sie an das jeweilige Lektorat heran. Eine persönliche Vorsprache auf Konferenzen und Messen ist sinnvoll. Wenn das nicht möglich ist, schreiben Sie eine E-Mail mit Ihren Ideen. Wenn der Verlag interessiert ist, wird er Sie auffordern, ein umfangreicheres Exposé einzureichen.

Alternativ dazu: Veröffentlichen Sie ihr Buch selbst bei www.Leanpub.com, www.bod.de und/oder kdp.amazon.com.

Weitere Informationen

Liste aller Fragen im FAQ